Von Schleimern und Hügeln

Hügelbeet I 1
Aus einem 'Tal' wird ein Hügel...

Schon wieder sind ein paar Tage seit meinem letzten Eintrag wie im Flug vergangen und der Garten nimmt mehr und mehr Gestalt an.

 

So habe ich mich nach den ersten schnee- und frostfreien Wochen zum ersten Mal durchgerungen den Rasen zu mähen. Wenn man schon Rasen auf seinem Grundstück hat, finde ich ihn als lebendige Wildwiese gewachsen ja rein ästhetisch wie auch biologisch betrachtet am schönsten. Wenn man seinen Garten aber nicht mit tausenden Zecken teilen möchte, gab´s nur eine Lösung... das Gras muß ab.

 

Und so sind neben Zecken in meiner kleinen Naturenklave auch Schnecken aktive Mitbewohner im Outdoorbereich. So wurden leider die meisten meiner Zucchinibabies einfach mal weggefressen.... und nun wurden auch die ersten Gürkchen Opfer der schleimigen Angriffe. Bisher waren es jedoch fast ausschließlich Jungschnecken, was leider die Vermutung nahelegt, daß diese alle aus dem gleichen Nest stammen... kein gutes Zeichen! Ich habe mir nun etwas einfallen lassen, um der Plage Herr zu werden und meine Pflänzchen zu schützen. Nach der Testphase werde ich in ein paar Tagen mehr wissen und berichten. Vielleicht mache ich dazu auch noch ein kleines Vid, wenn es die Zeit zulassen sollte.

Hügelbeet I 2
...der ersteinmal gründlich vorbereitet wird.

Das nächste Projekt im Garten heißt nun: Hügelbeet. Ich habe mich nun an eine Fläche von ca. 2x5 Metern gewagt, die vorher (größtenteils) eine Grube war, die von Menschen vor mir als Platz für ein Kinderplanschbecken diente. Dieses Loch habe ich in Form gebracht, mit allerlei Gutem gefüllt und somit das erste Hügelbeet im Freiraum entstehen lassen. Ich habe so gut wie die gesamte herumliegende organische Massse von meinem Grundstück im Beet verschwinden lassen und somit erstmal aufgeräumt und neuen Platz geschaffen.

 

Hügelbeet I ist der Anfang eines kleinen angedeuteten Hügelbeethalbkreises, der vermutlich mal aus drei oder vier Beeten bestehen wird. Wann ich mit der Anlegung fertig sein werde, steht momentan erstmal noch in den Sternen, aber wer Lust hat zum Helfen vorbeizukommen, kann es mich gerne wissen lassen! :) Zum Bau des ersten Hügelbeetes wird´s die Tage auch noch ein Video geben.

 

Ich wünsch' Euch was,

 

lg heiko

 

 

(Zum Vergößern auf die Bilder klicken.)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
der AUSSTEIGER
der AUSSTEIGER Logo
dA @ YouTube

Willst Du alle News als Erster erfahren?

Trage Dich in den Email-Verteiler ein

Erfasste Zugriffe - WebCounter by GOWEB