Das Europaletten Hochbeet How-To

Hochbeete gibt es viele und der Improvisation und Fantasie sind da wohl nur sehr wenige Grenzen gesetzt. Und so dachte ich mir, weil ich hier auf dem Hof doch sechs Europaletten gefunden habe, machen wir doch einfach was Lustiges draus, bzw etwas Schönes wie auch Praktisches. Und das auch noch selbstversorgermäßig fast umsonst (ok, bis auf das Gitter). Und so kam es also zu dieser Idee daraus ein Pflanzenbeet, wie auch eine (wenn auch nur minimalistische) ökologische Isolation für die Hauswand und gleichzeitig eine gemütliche Sitzecke daraus zu machen:

 

Darf ich vorstellen... das EURO Paletten Hochbeet! :)

 

Durch vermeintliche Schwachstellen wie die offenen Außenwände sehe ich den Vorteil der besseren Durchlüftung und damit schnelleren Verarbeitung der Nährstoffe und Beschleunigung des Kompostierprozesses und mit der Zeit werden diese Öffnungen so verstopft sein, daß ich vielleicht sogar in die Lücken Pflänzchen setzen könnte...hm...

Ebenso sehe ich den verlorenen Platz im Innern der Paletten nicht als dramatisch an, man hat dafür eine wirklich sehr, sehr stabile Konstruktion, die wohl noch sehr lange stehen wird.

 

Wer noch mehr dazu wissen möchte: Am Wochenende uploade ich dazu ein Video, da gibt´s noch das eine oder andere mehr zu erfahren!

 

lg Heiko

 

PS: Zum Vergrößern der Bilder -wie immer- einfach auf die Aufnahmen klicken.

Europalettenhochbeet Bild 1
Erstmal buddeln
1. Zuerst habe ich eine etwa 50cm tiefe Grube in der Größe des Beetes ausgehoben.
Europalettenhochbeet Bild 2
Vor Mäusen schützen

2. Danach habe ich die Grube mit Mäusegitter zum Schutz gegen tierische Angriffe aus dem Erdreich ausgelegt.


Europalettenhochbeet Bild 3
Europaletten hineinlegen

3. Dann wurden die Europaletten hineingelegt...

Europalettenhochbeet Bild 4
Einmal vollmachen, bitte!

4. ...und zuerst mit Baumstämmen und Ästen, dann mit Laub, und schließlich mit einer Mischung aus Kompost, Sand und Gesteinsmehl aufgeschichtet.


Europalettenhochbeet Bild 5
Wasser marsch!

5. Zu guter letzt habe ich das Beet kräftig bewässert, noch mit einer Sitzbank ausgestattet und ringsherum Wege zum besseren Begehen und als Stützfunktion gelegt. Fertig! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
der AUSSTEIGER
der AUSSTEIGER Logo
dA @ YouTube

Willst Du alle News als Erster erfahren?

Trage Dich in den Email-Verteiler ein

Erfasste Zugriffe - WebCounter by GOWEB