Extreme Farming in der Kälte...

...ist dieses Jahr hierzulande angesagt, jedenfalls an vielen Orten. Zufälligerweise auch dort, wo ich mich gerade befinde. Tja, auch wenn es begonnen hat zu tauen, die Böden sind immer noch gefroren... und der Bauer kotzt ab.

 

Wohl oder übel muß man sich als Hobbygärtner oder Profifarmer dieses Jahr auf eine kürzere Saison einstellen. Da heißt es also das beste draus zu machen und so viel wie möglich im Gewächshaus vorzuziehen. Das steht zwar leider aufgrund des Wetters immer noch nicht, aber irgendetwas werden wir uns schon bald basteln. Größtenteils liegt Richtung Waldseite immer noch Schnee und nervigerweise ist für die nächsten Tage neuer Schneefall vorausgesagt...

 

Wenngleich man womöglich dieses Jahr geringere Erträge gemüsetechnisch einfahren wird als normalerweise, habe ich mir vorgenommen, dafür umso qualitativere Ernten zu erhalten (naja, vielleicht mal abgesehen von den Lidl-Erdbeeren, aber hey, nobody´s perfect). Wunderbar dunkelbrauner, durchkompostierter Mutterboden liegt auf einem Riesenhaufen auf dem Grundstück und neben Laub, Holzverschnitt in verschiedenen Größen, Baumstämmen und Pferdemist werden die Beete zusätzlich von mir mit Urgesteinsmehl versetzt, um einen dauerhaften, nährstoffreichen Boden für lange Zeit zu erhalten. Permanent halt ;)

Einen groben persönlichen "Gemüseflächennutzungsplan" habe ich bei Schneefall auch bereits erstellt und ich werde sehen, inwieweit das Ergebnis im späteren Verlauf mit der Ursprungsidee übereinstimmt. :) Der Weg ist ja bekanntermaßen das Ziel. Vor allem wenn es um lebende Dinge wie Pflanzen geht. Und später wird sich der Garten stetig verändern wenn man die Pflanzen nach der Anlegung des Gartens erstmal in Ruhe sein läßt.

 

Und doch, so  habe ich mir ganz stark vorgenommen, die einzig nicht nutz- oder eßbaren Pflanzen nur im Eingangsbereich zu pflanzen und das wird wohl ein Meer an Sonnenblumen sein...

 

In diesem Sinne,

happy ice-farming

 

der Heiko


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
der AUSSTEIGER
der AUSSTEIGER Logo
dA @ YouTube

Willst Du alle News als Erster erfahren?

Trage Dich in den Email-Verteiler ein

Erfasste Zugriffe - WebCounter by GOWEB